Das D-Ticket JugendBW wird bundesweit ausschließlich in digitaler Form als Chipkarte oder Handyticket anerkannt.
Wer aktuell noch keine Chipkarte erhalten hat, soll sich schnellstmöglich per E-Mail bei servicecenter@dbregiobus-rab.de melden.

Unter dem Motto „Achterbahn – drunter und drüber“ lobte die Ingenieurkammer BW zum Schuljahresbeginn 2023/24 den Schülerwettbewerb junior.ING aus, dessen Aufgabe es war, eine Achterbahn zu entwerfen.

Im Frühjahr fand wieder unser alljährlicher Turntag der Klassen 5 und 6 statt. Die Kinder haben im Vorfeld eifrig geübt und konnten dann zeigen, was sie gelernt haben.

Im März dieses Jahres fand wieder der Schüleraustausch mit unserem Partner College/Lycee Ferdinand Fabre in Bédarieux statt.

Wenn 200 Grundschüler gleichzeitig aus den Schuhen springen und durchs HMG wuseln, dann ist ein ganz besonderer Tag. Kängurutag! Dann wird 75 Minuten über Matheaufgaben gebrütet, gerechnet, abgeschätzt und geschwitzt.
Und gleich danach aufgeregt über die möglicherweise richtigen Lösungen diskutiert. Diese findet man ab dem 26. April 2024, um 18 Uhr hier: www.mathe-kaenguru.de
Schön war's und wir hoffen, dass alle wieder in den eigenen Schuhen nach Hause gekommen sind.

Wie wir eben erfahren haben, gibt es seit 08.04.2024 einen geänderten Fahrplan aus Richtung Gebrazhofen / Tautenhofen nach Leutkirch. Dies betrifft hauptsächlich die Anfahrt zur 2. Stunde, welche nun rund 20 Minuten früher startet (siehe gelbe Markierung).

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a des Hans-Multscher-Gymnasiums haben kürzlich im Rahmen ihres Biologieunterrichts eine eindrucksvolle Müllsammelaktion durchgeführt.

Zwischen dem 3. und 5. April 2024 wurden über 60 Kinder in den Fächern M, E und D gefördert.

Eine Woche lang engagierten sich Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 für eine saubere Umwelt.

Am 14.3.2024 nahmen sich Frau Dr. Mohr und Herr Dr. Künst die Zeit, um mit unseren Jugendlichen (Mädchen und Jungen waren jeweils getrennt) über Liebe und Sexualität zu sprechen. Vielen Dank für diese wertvollen Sprechstunden!

Am 12.3.2024 gewährte Herr Richter unserer 9c einen Einblick hinter die Kulissen der Suchtklinik in Legau.

Ein farbenfrohes Konzert begeistert das Publikum

Am 9.3.2024 reisten die Gewinner:innen des Naturtagebuch-Wettbewerbs mit Frau Gehrke und Frau Wolf nach Stuttgart zur feierlichen Preisverleihung.

Am Mittwoch, den 06.03.24, besuchten die Biologie-Leistungskurse den Cineclub Leutkirch, um den Film "Ein Leben für die Erde" anzusehen.

Über 100 Schüler:innen vom HMG haben sich auch dieses Jahr wieder an dem Aktionstag beteiligt und beim Flashmob zu dem Song "One Billion Rising" getanzt. Zusammen mit vielen weiteren Schüler:innen aus Leutkirch konnten sie am Weltfrauentag damit eine wichtiges Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzen!

Schach-AG
Der Kurs zum Königsdiplom im Rahmen der Schach-AG wurde erfolgreich beendet und wir freuen uns, dass es nun im Nachgang noch ein weiteres Schach-Angebot bei uns am HMG gibt.

Am 27.2.2024 fand unter der Ägide der Konditormeisterin Violeta Kristen der vierte Lebkuchenhaus-Backkurs statt.

Das Sport Leistungsfach erlebt in Laterns drei schöne Skitage!

Alle Fünftklässler erlebten am 20.2.2024 einen Workshop in Gebärdensprache

Am 20.2.2024 fand unter der Ägide der Konditormeisterin Violeta Kristen die 3. Auflage des beliebten Lebkuchenhaus-Backkurses statt.

Um 11 Uhr gab es kein Halten mehr - das HMG wurde durch die Allgäuer Long Dongs und die Zünfte befreit. Die SMV spendete Berliner. Beschwingt gehen wir jetzt in die Fasnetsferien.

Einen Einblick in die Welt der Geldpolitik erhielten die Schüler:innen der beiden Leistungsfächer Wirtschaft.

Frau Stockinger referierte über die Arbeit der Bundesbank und beantwortete im Anschluss Fragen der Schüler.

Seit vielen Jahren führen wir im Biologieunterricht der Klassen 7 den Präventionswettbewerb "Be smart - don't start" gegen das Rauchen durch.
Am Mittwoch war ein Kamerateam von Regio-TV bei der 7b und Frau Wolf zu Besuch, um über diese Aktion zu berichten.

Das HMG ist beim Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" in Sigmaringen vertreten.

Die Vielfalt der "HMG-Welt" erleben...

Viele Kinder und Eltern erleben einen spannenden Tag der offenen Tür am HMG.

 

Am 22.01. und am 29.01. besuchten die 11er Biologie-Neigungsfachkurse von Frau Gehrke und Frau Wolf das „Kompetenzzentrum LIFEScience“ in Bad Waldsee.

Am 23.1.2024 fand für alle 10. Klassen der von Frau Streso neu konzeptionierte Love Day statt.

Am 24.1. und 25.1.2024 stand für alle 8. Klassen ein groß angelegtes fächerverbindendes Projekt zum nicht weniger großen Thema „Liebe“ auf dem Programm.

Am 24. und 25.1.2024 lud das HMG Herrn Messer ein, um die Schülerinnen und Schüler aller 8. Klassen in Sachen „Cybermobbing“ zu schulen.

Zwischen dem 3. und 5. Januar 2024 wurden circa 30 Kinder in den Fächern M, E und D gefördert.

Die Musikklassen 5 und 6 stimmen die Schulgemeinschaft mit einem vielfältigen Programm auf Weihnachten ein.

Schülerinnen organisieren Aktion zur Sensibilisierung.

Bereits zum 5. Mal hatten wir in der Adventszeit Besuch von Frau Tappe vom Verein MaGiTa Kinderhilfe e.V. in unseren siebten Klassen. Eine Stunde lang erzählte Sie dort über ihre Arbeit. Daraus entstand eine tolle Hilfsaktion von Kindern für Kinder.

Am 5.12.2023 hat die Designerin Michèle Greiner ihre Kunst-Serie am HMG durch einen weiteren Kreativ-Workshop erweitert.

Am 5.12.2023 fand unter der Ägide der Konditormeisterin Violeta Kristen die 2. Auflage des beliebten Lebkuchenhaus-Backkurses statt.

Tolle Leseleistungen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassen 6!

Als Spendenprojekt für das nächste HaleMidsummerGig am 21. Juni 2024 ist das Kinderhospiz in Bad Grönenbach vorgesehen.

Am Tag der offenen Tür hat der Seminarkurs das Kinderhospiz besucht und einen Einblick in die wichtige Arbeit vor Ort bekommen.

Die Streicherklassen 5 und 6 erleben mit großer Begeisterung ein Konzert des Sinfonieorchesters Württembergisches Allgäu in der Leutkircher Festhalle.

Zu Beginn des Schuljahres verbachten die neu zusammengestellten 8. Klassen jeweils einen Tag zusammen in der Umweltstation in Legau. Ziel war es, sich besser kennenzulernen und das Miteinander zu fördern. Die Tutoren und unser Schulsozialarbeiter begleiteten die Klassen an diesem Tag.

 

 

Die Südtirol-Challenge

8 Lehrer - 92 Schülerinnen und Schüler - 5 Tage in Südtirol

Wer die Challenge gewann, lesen Sie im Schullandheimbericht.

Die Schülerinnen und Schüler der vier neuen Klassen 5 wurden am Vormittag am HMG eingeschult.

Wir wünschen für den Start an der neuen Schule alles Gute!

 

An den Förderkreis krebskranker Kinder im Allgäu e.V. konnte ein Betrag von 3.000,- Euro überreicht werden.

Vielen Dank an alle Spender!

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Event am 21. Juni 2024.

 

Impressionen des vierten Tages

Impressionen des dritten Tages

Impressionen des zweiten Tages

Impressionen des ersten Tages

Beim Unternehmensplanspiel MeisterPower erreichen Leo Russmann und Pablo Glas die Plätze 1 und 2 in Baden-Württemberg.

Herzlichen Glückwunsch!

 

"Lasst und gemeinsam das Leben feiern!"

Unter diesem Motto feierten Schüler, Eltern und viele Besucher das große Musikevent am HMG.

 

 

Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten können ohne eine Stammzellenspende nicht überleben und oftmals beginnt mit der Suche nach geeigneten Spender:innen auch ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die DKMS informiert die Kursstufenschüler:innen über die Möglichkeiten der Stammzellenspende.

 

Nachhaltigkeit live erleben - die Klasse 10a besucht den Hof der Familie Brauchle in Wielazhhofen.

 

Unter dem Titel „Brücken schlagen“ lobte die Ingenieurkammer Baden-Württemberg zum Schuljahresbeginn 2022/23 einen länderübergreifenden Schülerwettbewerb aus. Anjelica Skopik war mit ihrem Modell "Re-Curve" dabei.

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte endlich wieder der Schüleraustausch mit Bédarieux stattfinden.

42 Schüler:innen des HMG und der Realschule waren für 10 Tage in Südfrankreich und sind mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Leutkirch gekommen.

 

Unsere HMG-Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 9 besuchten ein besonderes Konzert zweier Profimusiker.

Begeisterter Applaus für „Die Konferenz der Tiere" am Hans-Multscher-Gymnasium!

Beim ersten schulübergreifenden „Ninjawarrior – Contest“ gewann das HMG die Gesamtwertung.

Der „Ninja- Cup“ kann bis zur Titelverteidigung im nächsten Jahr bewundert werden.

Unsere fleißigen "Müllsammler" waren wieder bei der Stadtputzete unterwegs.

Zwei Schülergruppen sind erfolgreich bei "Jugend forscht"!

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere italienischen "Gäste" verbrachten eine erlebnisreiche Woche in Leutkirch.

Nach einer dreijährigen Pause konnte der Schüleraustausch mit unseren Partnerstädten in Frankreich wieder aufgenommen werden.

Politik und Internationale Sicherheit ganz anschaulich erfahren.

Schüler:innen der Oberstufe nehmen am Planspiel POL&IS teil.

Im 30. Naturtagebuch-Landeswettbewerb der BUNDjugend Baden-Württemberg erreicht Ronja Krug den ersten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Besucher erlebten am Tag der offenen Tür das HMG in seiner ganzen Vielfalt.

 

Nach starker, konzentrierter Leistung beim Schach-Test: Die Schüler zeigen strahlend ihre Turm-Diplom Urkunden

Im Rahmen des WBS-Unterrichts lernen die Schüler:innen der Klasse 9a und 9c die Geschäftsführerin der Brauerei Härle, Esther Straub, kennen.

Nach einer organisatorischen Neustrukturierung konnte der MMS-Shop wieder den Verkauf starten.

Das neuformierte Mitarbeiterteam freut sich auf die "Kunden"!

Pausenverkauf: Montag / Mittwoch / Freitag von 9.00 bis 9.15 Uhr.

 

Ein tolles Weihnachtskonzert der Musikprofilklassen stimmte die Zuhörer in die anstehenden Weihnachtstage ein.

Vielen Dank allen Beteiligten und happy christmas!

Tolle Vorleseleistungen beim diesjährigen Vorlesefinale am HMG!

Am Freitag, den 2. Dezember, wurden die Gewinner des diesjährigen Lerntagebuch-Wettbewerbs ausgezeichnet.

Auch in diesem Jahr wurde am HMG wieder eine tolle Summe für unser Partnerprojekt in Bolivien gesammelt.

Herzlichen Dank an alle Spender:innen!

 

Schon seit Jahren unterstützen unsere siebten Klassen die Kinderhilfe MaGiTa mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Auch an diesem Samstag gab es wieder strahlende Gesichter auf allen Seiten.

Am Weltaidstag wurden beim Schleifchenverkauf 110,50 Euro an Spendengeldern gesammelt.

Vielen Dank an die Schüler:innen der beiden 12er-Leistungsfächer Biologie, die in den beiden Pausen gesammelt haben.

Bis Freitag, den 25. November, sind Anmeldungen für die neuen Module möglich.

Hier geht´s zur Online-Anmeldung.

Schüler:innen der Klasse 10a werden zu Podcaster:innen!

Der CUBUS kocht bei der Halloween-Party für die Klassen 5 - 7. Herzlichen Dank an die SMV und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11, die  dieses Event möglich gemacht haben.

Von Stephan Ehrmann, einem Wald- und Wildnispädagogen, erfuhren interessierte Schülerinnen und Schüler des HMG zahlreiche Tipps, um sich auch draußen zu Hause zu fühlen.

Eine schöne Schullandheimwoche erlebten die Klassen 6 in Südtirol.

Zu Beginn des Schuljahres verbachten die neu zusammengestellten 8. Klassen jeweils einen Tag zusammen im Waldcamp in Treherz.

Eine Übersicht über die verschiedenen AG-Angebote im Schuljahr 2022/23 finden Sie hier.

Die Anmeldung zu den AGs erfolgt durch das Eintragen in die jeweilige Liste am Infobrett in der Schule oder direkt bei den AG-Lehrkräften.

Alle AGs starten ab dem 26. September, sofern es genügend Anmeldungen gibt.

 

Glückliche Gesichter nach einem spannenden und interessanten Kennenlerntag in der Dobelmühle.

Schule mal ganz anders:

Kreative Angebote und begeisterte Schüler beim UNESCO-Projekttag am HMG.

Ein Ausflug der Lateinklassen 8 und 9 nach Kempten.

Dieses Jahr belegte das Team HMG innerhalb der Kommune Leutkirch einen tollen 4. Platz.
Mehr Infos zur internen Preisverleihung finden Sie hier.

Zwei HMG- Klassen sammeln im Rahmen der Aktion „Kauf-eins-mehr“ mehr als 1300 Artikel für die Tafel.

250 Euro, eine Schulklasse und ein Vormittag, um zu entscheiden, wofür dieses Geld ausgegeben wird.

Gebärdensprache-Workshop für unsere 5. Klassen eröffnet den Kindern einen Einblick in die Welt der Gehörlosen.

Am Freitag, den 1. Juli, konnten wir die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5a und 5b am HMG begrüßen!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b erleben ein spannendes Programm im UNESCO-Sommercamp!

 

Die Klasse 10a durfte am 16.5 das rollende Naturschutzlabor Ökomobil in Empfang nehmen.

Im Rahmen des Landesprogrammes „Lernen mit Rückenwind“ erhielten 15 tatkräftige HMG- Schülerinnen und Schüler zu Recht ihr Schnitzmesser-Diplom.

Zwischen dem 20. und 22. April 2022 coachte die Autorin Irene L. Krauß zehn interessierte Oberstufenschüler*innen.

Im Rahmen des Landesprogrammes „Lernen mit Rückenwind“ fuhren am 6. Mai 2022 zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 zum Falkenhof nach Arnach.

Besuch der Messe „zukunftwangen“

Rund 70 Schülerinnen und Schüler des HMG besuchen die Messe für Ausbildung und Studium in Wangen

Im Rahmen der UNESCO- Klimawoche entschlossen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der 5c, sondern auch Lehrkräfte und Eltern, richtig anpacken zu wollen.

Hochmotiviert haben alle Klassen 6 an der Umweltputzete der Stadt Leutkirch teilgenommen.

Insgesamt wurden 8 blaue Säcke mit Restmüll und etliche Flaschen gesammelt. Vielen Dank!

Die Aussschreibungen zur neuen Modulphase Sommer liegen vor.

Eine Anmeldung ist bis zum 29. April online möglich.

Am 17.3.2022 fuhren alle 9. Klassen zur KZ-Gedenkstätte nach Dachau, um sich mit der deutschen Geschichte (Umgang mit Minderheiten und Holocaust während des 3. Reiches) auseinanderzusetzen.

Lesen Sie weiter: Ein Schüler berichtet rückblickend über den Besuch in Dachau…

Philipp Moosmayer schafft einen neuen Schulrekord. Herzlichen Glückwunsch!

Schüler der 10a erfahren, wie klimaneutrales Herstellen von Bier möglich ist.

Kein Platz für Gewalt gegen Frauen!

Vom 4.-8. April läuft am HMG die Klimawoche. Es besteht auch auf Instagram die Möglichkeit Aktionen zu posten.

Einen spannenden Einblick in die aktuelle Geldpolitik der Notenbank gab es für die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfaches Wirtschaft.

 

Vier ungewöhnliche Deutschstunden der Klassen 7 zum Thema „Ballade“ mit einem Profimusiker brachten wirklich hörenswerte Ergebnisse hervor.

Am 28.3.2022 wurden alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 in Sachen „Bussicherheit“ geschult.

Neben typischen Ostermotiven finden sich auf den Basteleien der Klasse 7a in diesem Jahr auch Friedenssymbole.

 

Komplementär zum Workshop „Alkohol- und Drogenprävention“ der Polizei Ravensburg referierte am 22.3.2022 Herr Sauter von der Caritas Bodensee-Oberschwaben während eines Elternabends zum Thema „Suchtmittelkonsum im Jugendalter".

Im Rahmen der Aufarbeitung des aktuellen Ukraine-Konfliktes im Geschichtsunterricht wurde in der Klassenstufe 6 des HMG der Wunsch laut, ein klares Zeichen für den Frieden zu setzen. Zusammen mit Sandra Gehrke und Stefan Ammermann entstand am Dienstag, den 22.3.2022, dieses schöne Foto.

 

 

Das Bio-Leistungsfach löst zwei knifflige "Kriminalfälle".

Mit einer kleinen Überraschungs-Aktion hat sich der neu konstituierte Vorstand des HMG-Fördervereins noch im alten Jahr den Schülern und Eltern des HMG Leutkirch vorgestellt und bereits beim ersten gemeinsamen Projekt gute Teamarbeit bewiesen.

In Korea hat das neue Jahr begonnen!

An Neujahr wird den Verstorbenen gedacht. Mehr dazu unter "Weiterlesen".

Wie wir heute erfahren haben, sollen die Kinder aus Reichenhofen nach der 6. Stunde nicht mit der Linie 90 (Ehrmann) fahren, sondern mit dem Schulbus der Firma Hutter (7569 Aichstetten mit dem Zusatzschild "über Herbrazhofen").

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts hat sich die Klasse 9c mit dem Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" beschäftigt.

Als Ergebnis entstand eine Multimediapräsentation, die Sie unter "Weiterlesen" ansehen können.

 

Am 1. und 2. Februar lud das HMG Herrn Messer von der Polizei Ravensburg ein, um allen 8. Klassen das Thema "Cybermobbing" näherzubringen.

Die Ausschreibungen der neuen Module der Phase 3 „Frühling“ sind fertig. Die aktuelle Übersicht für alle Klassen finden Sie unter "Modulangebot Frühjahr 2022" .
Die Anmeldung zu den Modulen erfolgt online über das entsprechende Anmeldeformular.

Unser Weihnachtspaket ist angekommen!

Kumju, die Kontaktlehrerin und Mr. Sung, der Schulleiter.

Alle Informationen zum Schulstart 2022 wurden an die uns bekannten eMailadressen versendet.
Sie finden den Elternbrief hier zum Download.
Alle Elterninfos sind auch über den blauen INFO-Button zu finden.

Armut auch in Familien in Leutkirch?

Diese Frage konnten die Klassen 7 eindeutig mit JA beantworten, nachdem Frau Tappe vom MA-GI-TA eV eindrucksvoll von Ihrer Arbeit berichtet hat.

Einen ausführlichen Artikel finden Sie unter "Weiterlesen".

Unsere neuen Bewegungsmentoren sind offiziell ernannt und werden im kommenden Jahr mehr Bewegung in unseren Schulalltag bringen.

Fleißige Fördervereinsmitglieder sorgen am 17.12.2021 für eine süße Überraschung

In dieser Woche fand der Schulentscheid unseres Vorlesewettbewerbs der Klassen 6 statt.

Letzte Woche erhielt unsere Schule ein Paket mit Geschenken unserer Partnerschule aus Südkorea.

Ein Redebeitrag von Sarah Salhi, Klasse 12

Um die Jugendlichen in allen 9. Klassen vor Alkohol- und Drogenmissbrauch zu schützen, lud das HMG Herrn Hepp von der Polizei Ravensburg.

Vergangene Woche nahmen alle 8. Klassen an einem Workshop gegen selbstschädigendes und selbstverletzendes Verhalten teil.

Seit drei Wochen hat unsere Schule einen Kontakt zu einer UNESCO-Schule in Südkorea.

Die Ausschreibungen der neuen Module der Phase 2 „Winter“ liegen vor.

 

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion des Leistungsfaches Wirtschaft diskutierten Gottfried Härle (Bündnis 90 / Die Grünen) und Kai Fackler (FDP) mit Schülerinnen und Schülern der Kursstufe.

Vom 11. bis 15. Oktober erlebten die beiden 6. Klassen einen abwechslungsreichen Schullandheim-Aufenthalt im Allgäu.

Unsere Angebote im Bereich Module und AGs wurden aktualisiert.

Die Maskenpflicht im Unterricht ist ab Montag, 18.10 ausgesetzt. Die neuen Regelungen können Sie hier herunterladen.

Zu Beginn des Schuljahres verbrachten die neu zusammengestellten 8. Klassen jeweils einen ganzen Tag zusammen, um sich kennenzulernen und das Miteinander zu fördern.

“Berührend, begeisternd, abwechslungsreich, cool, …” – so beschreiben die Schüler der Musikkurse 11 und 12 ihre Eindrücke vom Konzert mit Christian Segmehl (Saxofon) und Christian Schmid (Klavier) in der Festhalle.

 

Um nach der langen Corona-Zeit das soziale Miteinander wieder verstärkt in den Fokus zu nehmen, haben wir in allen Klassen 6 einen Teambuildingtag durchgeführt.

Am Dienstag, den 14. September, wurden die Schülerinnen und Schüler unserer neuen Klassen 5 im Rahmen einer kleinen Einschulungsfeier am HMG begrüßt und aufgenommen.

In diesem Brief finden Sie alle aktuellen Infos der Schulleitung zum ersten Schultag. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Die Nachricht des Schulleiters, dass der Tag der offenen Tür am HMG ausfallen soll, kann L3 nicht auf sich sitzen lassen. Er begibt sich auf eigene Faust in Richtung Schulgebäude... Die erste Episode der spannenden Miniserie sehen Sie mit einem Klick auf das Bild oder hier.