UNESCO-Klimawoche

05. Mai 2022

Kein Poster sollte es sein, der Verzicht auf Fleisch fiel einigen ohnehin leicht, anpacken wollten sie - und eine Aktion ins Leben rufen, die wirklich nachhaltig ist: eine Wildhecke pflanzen, um so CO2 zu fixieren und zahlreichen Insekten, Säugern und Kleinstlebewesen einen neuen wertvollen Lebensraum zu schaffen. Eine Mutter, von Beruf Landschaftsarchitektin, half tatkräftig mit und organisierte über 50 Wildgehölze wie z.B. Felsenbirne, Eberesche, Apfelbeere und viele mehr, dazu Grabspaten, Schubkarren, Eimer etc.

Am 03.05.2022 stapften 23 5.- Klässler nach der 6. Stunde hochmotiviert nach Balterazhofen los, beladen mit von anderen Müttern gezauberten Köstlichkeiten aus dem Backofen. Dort angekommen, stärkten sie sich mit einem Snack. Es folgte eine kurze Einführung, wie man eine Grasnarbe richtig absticht, dann wurden die Ärmel hochgekrempelt und jeder packte mit an. Nach 1 ½ Stunden Graben, Regenwürmer-vor-dem-Spaten-Retten, Humus-Hinzufügen und Angießen der frisch gepflanzten Wildgehölze, sah man nur noch dreckige Hände und stolze Kindergesichter - und natürlich eine wunderschöne zweireihige Wildschutzhecke.

Es wurde der Entschluss gefasst, in regelmäßigen Abständen, allerspätestens zum Abitur nach der Wildschutzhecke zu schauen und ihr beim Wachsen und Gedeihen zuzuschauen.

Zufrieden und ein wenig erdiger (vielleicht auch „geerdeter“?) als zu Beginn der Aktion kamen die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag wieder am HMG an.

Zurück