Schüleraustausch Italien
31. Oktober 2024
Schüleraustausch Italien
Vom Montag, dem 14.10. bis Samstag den 19.10. ging es für einige Schüler des HMG zum Schüleraustausch nach Castiglione. Dort erwartete uns eine spannende Woche, in der wir viele neue Erfahrungen sammeln konnten.
Nach knapp acht Stunden Busfahrt kamen wir am Montagabend in Castiglione an, wo alle herzlich von ihren italienischen Gastfamilien begrüßt und empfangen wurden. Den Abend verbrachten wir in unseren jeweiligen Familien.
Der Dienstag startete mit einem Besuch in der Schule, bei dem wir sie in der ersten Unterrichtsstunde begleiteten. Danach ging es für die Leutkircher auf nach Castiglione, um das Rathaus zu besichtigen. Dort wurden wir dann auch vom Bürgermeister herzlich willkommen geheißen. Anschließend wurden wir durch die Stadt geführt und bekamen etwas Freizeit, um Castiglione selbst zu erkunden. Den restlichen Nachmittag und Abend verbrachten wir mit unseren Gastfamilien.
Am Mittwoch fuhren alle Teilnehmer des Austauschs nach Verona. Nach einer interessanten Führung durch die schönsten Ecken der Stadt, blieb noch etwas zeit übrig, um die selbstständig die Stadt zu besichtigen. Auch am Mittwoch verbrachten wir den restlichen Abend in unseren Familien.
Am Donnerstagmorgen begleiteten wir unsere Partner erneut in die erste Unterrichtsstunde, danach ging es für die Leutkircher Gruppe zu Amica Chips, während unsere italienischen Partner den restlichen Vormittag in der Schule ausharren mussten. Amica Chips ist eine bekannt Chips Fabrik in Castiglione und wir hatten das Glück, dort von der Firmenleiterin herumgeführt zu werden und einiges über die Herstellung von Chips zu erfahren. Die Führung endete für uns mit einer leckeren Kostprobe und einem Abstecher in den Laden, in welchem neben den allbekannten Salz Chips auch viele andere ausgefallene Geschmacksrichtungen verkauft wurden. Nach dieser spannenden Besichtigung ging es für uns zurück an die Schule, um den restlichen Tag mit unseren Partnern zu verbringen.
Der Freitag startete für die Leutkircher Gruppe mit einem Ausflug in das malerische Dorf Borghetto in der Nähe von Castiglione. Eine italienische Lehrerin führte uns durch das Dorf und zeigt uns die schönsten Ecken. Auch dort blieb uns genug freie Zeit, um Borghetto auf eigen Faust zu erkunden. An der Schule angekommen, warteten unsere Partner schon auf uns, um den Mittag gemeinsam zu verbringen, bevor sich alle am Abend zu einem Abschlussessen in der Pizzeria in Castiglione trafen.
Am Samstagmorgen ging es für uns auch leider schon wieder zurück nach Leutkirch. Unsere Partner brachten uns zum Bus, wo wir uns alle herzlich verabschiedeten und an die schöne Woche dachten. Etwas erschöpft, aber sehr glücklich stiegen wir schlussendlich in den Bus ein, wo uns unser Busfahrer sicher nach Hause zurückbrachte.
So ging eine wunderschöne Woche zu Ende, in der wir nicht nur neue Orte erkundeten, sondern auch einen Eindruck der italienischen Kultur und Lebensweise gewannen, sowie unglaublich freundliche Menschen kennenlernten. Die gesamte Woche war ein voller Erfolg und wir werden uns immer gerne daran zurück erinnern.
(Anna Christ)