Beratungslehrerin am HMG - Almut Moosmayer

 

Als Beratungslehrerin berate und unterstütze ich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegen/-innen. Meine Tätigkeit umfasst folgende Bereiche:

 

Schullaufbahnberatung

  • bei Schwierigkeiten mit der Umstellung von Klasse 4 Grundschule auf Klasse 5 Gymnasium
  • wenn ein Schulwechsel (z.B. vom Gymnasium auf die Realschule) in Erwägung gezogen wird
  • bei der Wahl der zweiten Fremdspache (ab Kl.6: Französisch oder Latein) sowie bei der Wahl des Profilfachs (ab Kl.8: Spanisch oder NwT)
  • beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe
  • beim Übergang auf ein berufliches Gymnasium oder auf eine andere berufliche Schule
  • bei der Entscheidung für einen bestimmten Schulabschluss

 

Unterstützung bei Lern- und Leistungsproblemen

  • Was kann ich tun, damit ich mich besser konzentrieren kann?
  • Wie lerne ich besser?
  • Was kann ich bei Schwierigkeiten im Bereich Lesen/Rechtschreiben (LRS) oder Rechnen tun?
  • Wie kann ich meine Arbeitshaltung verbessern und motivierter lernen?
  • Wie gelingt es mir, die Hausaufgaben zuverlässig zu machen?
  • Wie bereite ich mich gezielt auf Klassenarbeiten und Tests vor?
  • Wie werde ich mit der Angst vor Klassenarbeiten oder Referaten fertig?

 

Hilfe bei Verhaltensauffälligkeiten und Problemen

  • wenn es in der Schule Probleme oder Konflikte gibt (mit Mitschüler/innen, Lehrer/innen)
  • wenn ich von Mobbing betroffen bin
  • wenn persönliche bzw. familiäre Sorgen und Probleme sich auf die Schule auswirken
  • bei Problemen (ADHS, Essstörungen, psychischen Störungen, Sucht...), die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Beratungslehrerin fallen: Vermittlung von Kontaktadressen und Fachleuten

 

Wie geht die Beratungslehrerin im Regelfall vor?

  • Beratungsgespräch mit der Schülerin/dem Schüler und häufig auch den Eltern(Klärung des Anlasses, ausführliches Erstgespräch, anschließend meist weitere Gespräche)
  • mögliche weitere Schritte sind:
    • Testdiagnostik (Tests bzw. Fragebögen zur Ermittlung der Begabungsstruktur, des Interessenprofils, der Arbeitshaltung, bei vermuteter LRS oder Dyskalkulie, bei Schulangst), Rückfragen bei den unterrichtenden Lehrer/innen, Unterrichtsbeobachtung, Selbstbeobachtungsbögen
  • Gemeinsam mit den Beteiligten wird dann versucht, einen Weg zur Lösung der Probleme zu finden.
  • ggf. Zusammenarbeit mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Ravensburg

 

 

Kontaktaufnahme zur Beratungslehrerin

 

Meine Beratung ist vertraulich (als Beratungslehrerin unterliege ich der Schweigepflicht), freiwillig und kostenlos.

 

 

Almut Moosmayer

Beratungslehrerin