Schulsanitäter am HMG

Jeden Schultag klingeln mindestens einmal die Walkie Talkies der Schulsanitäter des HMGs. Die Schulsanitäter, das sind in diesem Schuljahr ca. 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12. Meistens werden sie zu Bauchschmerzen, Übelkeit oder kleineren Verletzungen gerufen, doch ab und zu wird auch mehr Können und Wissen gefordert. Zum Beispiel dann, wenn sich jemand einen Arm geprellt oder sogar gebrochen hat.

Die Schulsanis treffen sich alle 2 Wochen und üben mit Frau Hess und Frau Wolf die in der Schulsanitätsausbildung gelernten Fähigkeiten und erweitern und vertiefen auch fortlaufend ihr theoretisches Wissen. Begleitet werden wir dabei von Jörg Rusch vom DRK in Wangen.

Mit viel Engagement, Interesse aber auch Spaß sind alle mit dabei und innerhalb der Gruppe herrscht eine freundliche, hilfsbereite und lockere Stimmung. Die Sanis haben Spaß am Helfen und für andere da zu sein, wenn sie gebraucht werden.

Jedes Jahr werden neue Sanis ausgebildet. In diesem Schuljahr haben ca 20 neue Schulsanitäter ihre Ausbildung abgelegt und helfen tatkräftig jeden Tag allen Menschen am HMG, die medizinischer Hilfe bedürfen.

Der Schulsanitätsdienst an unserem Gymnasium ist ein lustiger, netter aber natürlich auch wichtiger Dienst für die Schule.