Wirtschaft

Fach Wirtschaft

Seit dem Schuljahr 2012/2013 können die Schüler am Hans-Multscher-Gymnasium das 4-stündige Neigungsfach Wirtschaft wählen. Dieses Wahlfach wurde in Baden-Württemberg erstmals 2003 eingeführt und es wird nur an allgemeinbildenden Gymnasien angeboten, die entsprechend ausgebildete Fachlehrer haben.

Im Unterschied zu den Wirtschaftsgymnasien ist am allgemeinbildenden Gymnasium die Volkswirtschaftslehre im Mittelpunkt und für die Betriebswirtschaftslehre wird nur ein Viertel der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit verwendet. Die Themen werden in vier Sektoren aufgeteilt: Private Haushalte, Unternehmen, Staat und internationale Wirtschaft. Im Abitur gibt es dann zwei Schwerpunktbereiche, aus denen die Schülerinnen und Schüler eine Aufgabe auswählen und bearbeiten.

Seminarkurs Deutscher Gründerpreis für Schüler

Im Bereich der ökonomischen Bildung bieten wir für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 einen Seminarkurs an, der wirtschaftliches Denken und Handeln ganz praktisch erlebbar macht. Der bundesweit angebotene Wettbewerb macht die Schüler selbst zu Unternehmern und zeigt ihnen dabei verschiedene Aspekte unternehmerischen Handelns auf. Nach der Entwicklung einer eigenen Unternehmensidee, müssen neun umfangreiche Aufgaben bearbeitet werden, die verschiedene Bereiche abdecken (Finanzierung, Rechtsform, Marketing, GuV und Bilanz, etc.). Dabei werden die Teams von einem schulinternen Coach und einem Unternehmerpaten begleitet.

Eine Jury bewertet die abgegebenen Aufgaben und die zehn bundesweit besten Teams werden zur Bundessiegerehrung nach Hamburg eingeladen. Das Siegerteam bekommt dann in Berlin im Rahmen der großen Gründerpreisehrung vom Wirtschaftsminister(in) die Auszeichnung überreicht.

Im Jahr 2015 haben Martin Henle, Leopold Wiedenmann und Julian Henggemit ihrer Firma „OPPIA“ den ersten Platz erreicht.

Fach Wirtschaft- / Berufs- und Studienorientierung (WBS)

Mit der Einführung des neuen Bildungsplans 2016 wurde das Schulfach Wirtschaft- / Berufs- und Studienorientierung neu in den Fächerkanon aufgenommen. Das Fach wird in den Klassen 8, 9 und 10 jeweils einstündig unterrichtet.
Die Zielsetzung des neuen Schulfaches kann dem Bildungsplan entnommen werden:

Ziel der ökonomischen Bildung ist, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten. Dadurch trägt ökonomische Bildung zur Stärkung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler bei, die auch für ihre berufliche Orientierung im Hinblick auf die Planung und Gestaltung des Übergangs in Ausbildung, Studium und Beruf eine wichtige Rolle spielt. Sie sollen in die Lage versetzt werden, in ökonomisch geprägten Lebenssituationen gemeinwohlorientiert auch die Interessen anderer zu berücksichtigen, den Wert der Zusammenarbeit zu erkennen und zugleich für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Schließlich ermöglicht das Fach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung einen Einblick in die Rahmenbedingungen des Wirtschaftens sowie Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt, sodass die Schülerinnen und Schüler deren Bedeutung sowohl erkennen als auch mitgestalten können. Dies erfordert die Auseinandersetzung mit übergeordneten, zum Teil konkurrierenden gesellschaftlichen Zielsetzungen wie zum Beispiel Solidarität, Nachhaltigkeit, Lebensqualität, Wohlstand, Freiheit. (Leitgedanken Bildungsplan BW 2016)

Juniorfirmen am Hans-Multscher-Gymnasium

Als weiteren Baustein im Bereich der ökonomischen Bildung haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe die Möglichkeit sich im Rahmen einer AG als „echte Unternehmer“ zu betätigen. Zwei Juniorfirmen bieten hierbei die Chance, unternehmerisches Handeln hautnah zu erleben und wichtige wirtschaftliche Aspekte kennenzulernen.
Die bundesweit anerkannte Plattform „Junior“ unterstützt die Juniorfirmen über Fortbildungen, Tools und Experten.