Volkstrauertag und Übergabe der Gollowitsch-Figur

18. November 2019

Am vergangenen Sonntag, den 17.11.2019 wurde der Volkstrauertag in Leutkirch unter der Beteiligung des HMGs und der Gemeinschaftsschule begangen. Im Rahmen des Gedenktages sprachen neben Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle auch unser Direktor, Thomas Tomkowiak sowie unsere Schülersprecherin Hannah Einsiedler. Neben dem Gedenken an die Verstorbenen im 1. und 2. Weltkrieg wurde die Lilo Gollowitsch-Figur von der Gemeinschaftsschule an das HMG weitergegeben. Die Statue erinnert an die Leutkircher Familie Gollowitsch, die aufgrund ihres jüdischen Glaubens während der Zeit des Nationalsozialismus deportiert und umgebracht wurde. An der Trauerfeier nahmen mehrere OberstufenschülerInnen des HMG teil, die Rosen niederlegten und die Figur entgegennahmen. 

Die Figur wird im kommenden Jahr auf dem Schulgelände des HMGs stehen und durch eine Reihe von Aktionen und Veranstaltungen gewürdigt werden.

 

Zurück