Suchtprävention am HMG

13. November 2024

Endlich ist es soweit! Die (nüchternen!) 9er dürfen wieder – wie im Präventionscurriculum vorgesehen – nach Legau fahren, um dort – quasi hautnah – Interviews mit (ehemals) drogenabhängigen Frauen zu führen. Bereits im Vorfeld hat die 9a mit ihren Tutoren hierzu zahlreiche Fragen vorbereitet.

Bevor die Schülerinnen und Schüler mit den fünf Patientinnen, die sich hierfür freiwillig gemeldet hatten, bekannt gemacht wurden, bekamen sie von Herrn Richter, dem therapeutischen Leiter der Fachklinik, eine circa einstündige Führung, wobei neben den unterschiedlichen Arbeitsfeldern der hier Angestellten (Psychiater, Psycho-/Ergo-/Kunst-/Bewegungstherapeuten, Sozialpädagogen, Hauswirtschafter, Bürokaufmann/-frau uvm.) auch einzelne Räumlichkeiten gezeigt wurden (Kindergarten für die kleinen Angehörigen der Patientinnen - Foto rechts, Sporthalle).

Nachdem die Jugendlichen zahlreiche Informationen zur Klinik, zur Therapie und natürlich zum Thema Sucht (Sucht-Entstehung, Auswege aus der Sucht) erhalten haben, steht nun in den nächsten Tagen die Reflexion des Klinikbesuchs auf dem Programm, wobei ausgewählte Berichte dann nach Legau gesendet und dort im Aufenthaltsraum der Patientinnen ausgehängt werden.

Das HMG bedankt sich ausdrücklich für diesen wertvollen Nachmittag.

 

Zurück