Landespreisverleihung junior.ING

13. Mai 2024

Unter dem Motto „Achterbahn – drunter und drüber“ lobte die Ingenieurkammer Baden-Württemberg zum Schuljahresbeginn 2023/24 den länderübergreifenden Schülerwettbewerb junior.ING aus, dessen Aufgabe es war, eine Achterbahn zu entwerfen. Verschiedene Vorgaben wie die Abmessungen des Modells, Bearbeitbarkeit der Materialien ohne Maschinen und die Einhaltung gegebener einfacher Materialien mussten beachtet werden. Aber insbesondere auch das „Theming“ der Achterbahn, Elemente wie „Dark Rides“, „Air-Time-Phasen“, Kurvenradien oder die beste Form eines Loopings waren Themen beim Planen und Erstellen der Modelle.

In Baden-Württemberg reichten1680 Schülerinnen und Schüler aus 91 Schulen 557 Modelle ein. Am 8.5.2024 fand im Europapark-Dome in Rust die Landespreisverleihung statt, an der

fünf Schülerinnen des HMG mit ihren Modellen Black Saturn (Anjelica Skopik und Sofia Dubenez) und Colorful Ocean (Judith Kleiner, Mia Merk und Maya Biechele)  teilnehmen durften. Im Foyer des Europapark-Dome konnte die Auswahl der Modelle der beiden Altersklassen des Wettbewerbs begutachtet werden, anschließend fand eine interessante Preisverleihung, unter anderem mit einer Schnuppervorlesung zum Thema „Konstruktion von Achterbahnen“ statt. Nachmittags konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Preisverleihung bei schönstem Wetter den Tag mit realen Achterbahnfahrten im Europapark abschließen.

 

Mehr Informationen zum Wettbewerb unter

https://www.ingbw.de/voranbringen/nachwuchsfoerderung/junioring-202324.html

Zurück