Die Schwäbische Zeitung zu Besuch am HMG

04. November 2019

Direkt nach den Herbstferien, am Montag, den 4. November, begann der Unterricht für die drei sechsten Klassen des HMG mit gemütlichem Zeitunglesen.

Grund hierfür war der Besuch des Geschäftsführers der Schwäbischen Zeitung in Leutkirch Tobias Pearman. Dieser brachte neben einer aktuellen Ausgabe der Tageszeitung für jeden Sechstklässler auch viel Wissenswertes mit.
Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht intensiv mit dem Thema Berichten beschäftigt und so bot der Besuch eines „Profis“ eine tolle Gelegenheit, genauere Einblicke in die Arbeit eines Redakteurs zu bekommen.
Neben zahlreichen Informationen dazu, wie eine Zeitung entsteht und aufgebaut ist, wurden sie von Herrn Pearman mit den typischen Utensilien eines Reporters, Stift und Block, ausgestattet und konnten so abschließend ihre notierten Fragen stellen.
In der offenen Lernlandschaft des Neubaus wurde das Unterrichtsthema auf diese Weise spannend und unterhaltsam abgerundet.
Bestimmt wird die morgendliche Zeitungslektüre in vielen Familien der Sechstklässler ab jetzt mit Kennerblick und Hintergrundwissen bereichert.

Zurück