Afrikaprojekt
21. Juli 2025
Am Mittwoch hat unsere Schule besonderen Besuch des Vereins Tukolere Wamu e.V. erhalten. Anlässlich ihres 30. Jubiläums kamen vier Mitglieder und Mitgliederinnen aus Togo und Uganda an unsere Schule, um sich uns vorzustellen.
Da die Bolivienaktion aus verschiedenen Gründen nicht mehr stattfindet, ist unsere Schule nun Partner des Vereins Tukolere Wamu e.V. Diese neue Partnerschaft hat die Ziele Bildung, Gesundheit, Umweltschutz und Selbsthilfeprojekte in mehreren Ländern ganz Afrikas, darunter Togo und Uganda, zu fördern. Dabei steht die Übersetzung des Namens Tukolere Wamu, „Wir arbeiten gemeinsam“, in Einklang mit dem Motto des Vereins, „Gemeinsam für eine Welt“.
Während der Begegnung lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur etwas über den Verein, sondern auch viel über das Leben und die Kultur in den beiden Ländern. Auch in einer anschließenden Fragerunde wurden uns noch konkretere Dinge erzählt. Im Allgemeinen war der Austausch von großer Dankbarkeit geprägt. Einerseits von den Schülerinnen und Schülern, die sehr dankbar für diese einmalige Chance eines direkten Austausches waren. Andererseits von den Mitgliedern des Vereins, die sich sehr über die Unterstützung freuen und sich mehrfach bedankt haben. Wir sind stolz darauf, so einen Verein, mithilfe dieser Partnerschaft, unterstützen zu können, beispielsweise um den Bau neuer Klassenzimmer zu finanzieren.
Die nächste Gelegenheit zu spenden bietet sich auch schon sehr bald, während des kommenden Spendenlaufs unserer Schule, an.
Unsere Gäste sind noch einige Tage hier, bevor sie wieder nach Afrika zurückkehren. So lange hat man noch die Möglichkeit, sich vielleicht auf dem Kinderfest zu treffen. Wir würden uns freuen! :)