Mathematik

Zeichnen und Modellieren, Erkunden und Experimentieren, Ordnen und Strukturieren, Vermuten und Beweisen, Vorhersagen und Überprüfen – im Matheunterricht am HMG legen wir Wert auf eine große Vielfalt an Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler.
In Unterrichtsphasen mit der ganzen Klasse oder beim Lernen an Stationen in kleinen Schülergruppen erarbeiten und veranschaulichen wir geometrische Sachverhalte oder untersuchen Abhängigkeiten von Größen, unterstützt durch geeignete Materialien zur besseren Anschaulichkeit oder durch Anwendung von erlernten Strategien zum Problemlösen.
In anschließenden individuellen Arbeitsphasen folgen die Festigung und Vertiefung im Thema, in kleinen Schülergruppen erfolgt der Austausch und die Kontrolle über gefundene Lösungswege. In diesen Phasen können wir Lehrerinnen und Lehrer unsere Schülerinnen und Schüler individuell unterstützen: Dem Einzelnen oder einer Kleingruppe bei Bedarf weitere fachliche Hilfestellungen geben und Ergebnisse gezielt hinterfragen oder genauso Impulse für weiterführende Aufgaben geben.
Mit Hilfe von unbenoteten Lernstandskontrollen haben unsere Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe im Laufe einer Unterrichtseinheit regelmäßig die Möglichkeit ihren aktuellen Lernstand zu überprüfen und bis zu einer folgenden Klassenarbeit ausreichend Zeit zu üben und sich gezielt zu verbessern.

 

Fördern und Fordern

Im Rahmen der Modulangebote gibt es unterrichtsbegleitende und themenspezifische Förderangebote von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Schülerinnen und Schülern. Ebenso gibt es AG-Angebote für begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler.

Teilnahme an Wettbewerben

Klassen 5 - 12 – Känguru-Wettbewerb
Klassen 5, 6, 9, 10 – Mathematik ohne Grenzen
Klassen 11 - 12 – Teilnahme am Tag der Mathematik