NWT

Was macht NwT aus? Im Bildungsplan findet man folgende Worte:

„Im NwT-Unterricht bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Probleme und Fragestellungen aus verschiedenen Handlungsfeldern und entwickeln dabei besonders kreative Lösungsansätze. In diesem Zusammenhang lernen sie, ihre Vorkenntnisse aus den Naturwissenschaften zu vernetzen und gezielt zu vertiefen. Sie erwerben Grundlagen verschiedener technischer Disziplinen und stärken ihre Vorstellungskraft bei der Erforschung von Prozessen und der Entwicklung und Konstruktion von Prototypen. Hierbei erleben die Schülerinnen und Schüler auch unterschiedliche methodische Arbeitsweisen der Naturwissenschaft und der Technik. Sie erkennen die kausale Struktur der Naturwissenschaft und die finale Strategie der Technik. Im Rahmen von Exkursionen lernen sie verschiedene Berufsfelder kennen und begreifen ihre naturwissenschaftlich-technischen Fähigkeiten mehr und mehr als Möglichkeiten zur Mitgestaltung von gesellschaftlicher Zukunft.

Das klingt zwar sehr sachlich und fachlich korrekt, wie aber haben Schüler NwT bei uns erlebt?
Hier einige Rückmeldungen:

  • Wir hatten viele Einblicke in verschiedene Fachbereiche und konnten einiges lernen. Abwechslung boten viele Versuche und spannende Projekte. Streckenweise war jedoch einiges zu lernen und in Projektphasen mussten wir viel daheim machen. Dafür aber haben wir viele Erfahrungen gesammelt, die uns im Berufsleben in Gebieten der Naturwissenschaften und Technik weiterhelfen können. (Mario, Klasse 11)
  • NwT ist optimal, um Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Man bekommt eine Orientierung für das spätere Leben. Manche Themen sind wirklich interessant, abwechslungsreich und lehrreich. Streckenweise ist es aber auch langweilig. Zu jedem Thema gibt es mindestens einen guten Versuch, es werden des Öfteren eigenständige Arbeiten erwartet: z.B. Wetterbeobachtungen incl. Dokumentation, Portfolio. Alles in allem ist es ein Spaß für die ganze Familie. (Angelika, Klasse 10)
  • NwT ist echt gut. Mir hat‘s immer ganz viel Spaß gemacht, da immer ein praktischer Teil dabei war. Allerdings darf man den Zeitaufwand nicht unterschätzen (z.B. zu Hause etwas bauen). (Thomas, Klasse 9)
  • NwT zu wählen war eine schlechte Entscheidung, weil dieses Fach hauptsächlich für Computerfreaks und Nerds oder naturwissenschaftlich interessierte Menschen interessant und sinnvoll ist. Also, wenn du keine Ahnung von Mathe, Physik oder Computerprogrammieren hast: Lass es!! Wir hätten ganz klar die Fremdsprache nehmen sollen. Wir haben eine Fehlentscheidung getroffen. (Mara und Andreas, Klasse 10)
  • Ich bereue es nicht, NwT genommen zu haben. Wenn man sich für Naturwissenschaften interessiert und diese etwas praktischer und alltagsbezogener als in Biologie, Chemie und Physik kennenlernen will, ist NwT das richtige Fach. Dadurch, dass es so viele Themen gibt, ist für jeden etwas dabei. Die Projektarbeiten machen immer total Spaß und sind mal etwas anderes als nur Klassenarbeiten. (Cosima, Klasse 11)

Das HMG kann als eine von wenigen Schulen im Regierungsbezirk NwT als 2-stündiges Fach / Basisfach in der Kursstufe anbieten!