SMV

SMV am HMG - Gemeinsam Schule gestalten

Als Schülerin und Schüler hat man eine ganze Reihe von Pflichten - das wissen wir alle.
Schülerinnen und Schüler haben aber auch Rechte. Sie dürfen und sollen ihre Schule zusammen mit den Lehrern und Eltern mitgestalten. Die Schülermitverantwortung (SMV) hat die Aufgabe, die Interessen und Wünsche der Schülerschaft gegenüber der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Elternschaft zu vertreten. Die Vertreter der SMV werden über neue Entwicklungen an der Schule informiert, sie besitzen ein Anhörungsrecht und dürfen Vorschläge unterbreiten.

Die SMV ist Sache aller Schüler. Nur wenn alle Schüler, insbesondere die älteren unter ihnen, die SMV unterstützen und mitmachen, kann sie Erfolg haben.

Grundsätzlich stehen jedem Schüler die Organe der SMV offen. Jeder Schüler kann sich mit Fragen, Beschwerden, Kritik, Anregungen und Beiträgen an die Organe der SMV wenden, vor allem an seinen Klassensprecher bzw. dessen Stellvertreter oder die zuständigen Stufensprecher.

Organigramm

Wichtige Links